7. November 2018 In Events By himmelhof

Exkursion nach Carnuntum

Im letzten Schuljahr war es für die zweiten Klassen aus terminlichen Gründen nicht möglich eine geplante Exkursion nach Carnuntum zu unternehmen. Diese wurde daher auf dieses Schuljahr verschoben. Am 19. Oktober, bei schönem Wetter, fand diese Reise für die 3Ha und 3Hb in die römische Vergangenheit nun statt.

Mit dem Bus ging es – am Anfang mit ein wenig Verspätung – über die Flughafenautobahn nach Carnuntum. Trotzdem erreichten wir das Ziel mit einem schönen Zeitpolster.

Eine motivierte Kulturvermittlerin – so nennt man das – gab uns Einblicke in das Leben der römischen Legionäre und Zivilisten in dieser Gegend vor etwa 2000 Jahren.

Einige wieder aufgebaute und hergerichtete Häuser konnten besucht werden. Wie etwa das Haus des Tuchhändlers Lucius.

Interessant war vor allem aber dann die Therme, die heute – wie damals zur Zeit der Römer – mit Holz beheizt wird. Alles funktioniert wie früher.

Eindrücklich in vielerlei Hinsicht die Visite in einer wiederhergestellten öffentlichen Toilette, einer Latrine – wie der erfahrene Römer sagen würde.

Am Ende der Führung blieb natürlich ein Besuch des Museumsshops unausweichlich. Gut versorgt mit kleinen Einkäufen kletterte man in den Bus und machte sich auf den Heimweg zum Himmelhof.

J.K. Berger

—–> zu den Fotos