13. Oktober 2018 In Events By himmelhof

Ernte im Gemüsegarten

Anfang Oktober war es wieder so weit: Ernte im schuleigenen Gemüsegarten. Im Frühjahr hat die 3. Klasse im Zuge des Biologieunterrichtes die 3 Hoch- und die 2 Bodenbeete mit Gemüse bebaut. Ein Platzregen kurz nach der Aussaat machte ein zweites Anbauen notwendig. Der heiße und trockene Sommer wurde mit künstlicher Beregnung überbrückt. Die mittlerweile in die 4. Klasse gehenden Kinder ernteten dann Anfang Oktober die vitaminreichen Schätze. Erdäpfel, Rettiche, Radieschen, Gurken, Paradeiser und Rote Rüben wurden von den Kindern teilweise gleich mit nach Hause genommen. Der Rest wurde im Zuge der unverbindlichen Übung „Ernährung und Kochen“ zubereitet. Für besondere „Würze“ im Garten sorgten die Paprika, die sich als Chili entpuppten und aufgrund ihrer Schärfe nicht für jedermann genießbar waren.

Nächstes Frühjahr werden wir wieder mit den beiden 3. Klassen schauen, welche Überraschungen uns der Gemüsegarten bietet.

Mag. Stefan Walkner

 

Im Frühjahr 2018 haben wir im Garten Gemüse angebaut wie z. B. Gurken, Paradeiser, Erdäpfel und noch vieles mehr. Es war sehr schön, dass wir sowas machen durften. Im nächsten Schuljahr Anfang Oktober durften wir alles ernten, nur die Tomaten waren nicht ganz reif. Die Biologiestunde im Garten war sehr interessant, wir durften die Ernte mit nach Hause nehmen, und alles, was übrig geblieben ist, konnte man in der unverbindlichen Übung „Ernährung und Kochen“ verarbeiten.

Ahdi Schahin

 

Im Rahmen des Biologieunterrichtes sind wir letztes Jahr in den Garten rausgegangen und haben die Hochbeete bepflanzt. Über den Sommer sind die gesäten Samen zu Pflanzen herangewachsen. So konnten wir am Anfang des Schuljahres unser selbst gepflanztes Gemüse ernten. Geerntet haben wir Karotten, Paprika, Chili, Mais, Kartoffeln, Rote Rüben, Gurken und vieles mehr. So haben wir auch gelernt, dass es nicht so einfach ist, Sachen anzubauen, da viele Faktoren wie Regen und Sonne dazu beitragen, ob etwas wächst oder auch nicht. So mussten wir auch doppelt säen. Ebenfalls haben wir gelernt, dass auf einer vermeintlichen Paprikapflanze auch Chili wachsen können.  Manche von uns mussten das schmerzhaft feststellen.

Jessica Musil

 

—–>   zu den Fotos   <—–